Batteriezertifikat über die Gesundheit der Antriebsbatterie

Prüfung kann an Elektrofahrzeugen und Plug-In Hybridfahrzeugen

unabhängig überprüft werden.

Der unabhängige, herstellerübergreifende und objektive Batterietest ist ein exakter SoH-Test. Sie erhalten ein zertifiziertes Batteriezertifikat, das alles – insbesondere den *State of Health in Prozent gegenüber dem Neuzustand – über die Gesundheit der Antriebsbatterie verrät.

Kundennutzen und Verkaufsargumentation (Gebrauchtwagenverkauf)

  • Transparente Aussage des SOH der Antriebsbatterie
  • Leicht verständliche Dokumentation für den Kunden, dank eines Score-Systems
  • Vertrauensbildende Maßnahme vor und nach dem Verkauf gegenüber dem Käufer
  • Abwehr unberechtigter Ansprüche (Beweislastumkehr)
  • Verfügbarkeit im Rahmen der Fahrzeugbewertung durch zertifizierten

KFZ-Sachverständigen

Leistungsumfang

  • Feststellung und Offenlegung des Batteriezustands
  • Ausfertigung eines Zertifikats

 

Prüfinhalt

Der objektive Batterietest beinhaltet einen Schnelltest für die Antriebsbatterie und stellt nach Abschluss der Prüfung ein Analyseergebnis bereit. Dieses Ergebnis wird anschließend ausgedruckt und/oder per Mail dem Auftraggeber ausgehändigt.

*Das Analyseergebnis umfasst folgende Bewertungskriterien:

  • Fahrzeugkommunikationsschnittstelle zum Fahrzeug 5/5
  • Hochspannungs-Batteriesteuergerät 10/10
  • Leistungsfähigkeit der Antriebsbatterie 30/30
  • Elektrisches Niederspannungssystem 5/5
  • Batterieverwendung- Historie 50/50
  • Der Batterietest misst mehrere Parameter in unterschiedlichen Testkategorien
  • Fahrzeugkommunikation: es wird getestet, ob alle erforderlichen Signale verfügbar und plausibel sind, ob die Abtastrate der einzelnen Signale korrekt ist und ob die Signalqualität den Anforderungen entspricht
  • Batteriesteuergerät: es wird getestet, ob der geschätzte Batterie SoC korrekt ist, ob der geschätzte Batterie-SoH plausibel ist, ob die Zell-SoC's richtig und die Zell-SoHs plausibel sind, ob alle Temperatursensoren sowie Zellspannungssensoren in Ordnung sind
  • HV-Batteriezustand: Stromstärke der Batterie, Spannung des Akkus, Abweichung der Zellenspannung und Abweichung von der Zellentemperatur
  • Niederspannungssystem: 12V Batteriespannung und Stromversorgungsspannung
  • Batteriehistorie: von BMS geschätzter Gesundheitszustand, durchschnittlicher Verbrauch, Schnellladezyklen und normale Ladezyklen, SoC- und DoD-Histogramm, Ausgleichszeiten und volle Batteriezyklen

Je höher der Score, desto besser der Batteriezustand. Bei substanziellen Risiken liefert der Batterietest einen “Red Flag”-Report, mit spezifischen Hinweisen zu Art und Typ des Fehlers.

Aus diesen Bewertungskriterien wird ein Score von max. 100 Punkten erstellt.

Wann sollte ich die Antriebsbatterie überprüfen lassen?

Wenn der Verdacht besteht, dass mit der Antriebsbatterie Ihres E-Autos etwas nicht in Ordnung ist (z. B. längere Ladezeiten, geringere Reichweite).

Falls Sie Ihr Elektroauto verkaufen wollen, dient der Test als Nachweis, über den aktuellen Zustand der Antriebsbatterie.

Als Käufer eines gebrauchten Elektrofahrzeuges: Vor dem Kauf, um den genauen Zustand der Batterie zu kennen, oder nach dem Kauf, um eventuelle Gewährleistungsansprüche geltend machen zu können.

Die Prüfung kann bei der Bewertung von Elektrofahrzeugen und Plug-In Hybridfahrzeugen auf Kundenwunsch als Option zu der Zustandsbericht / Fahrzeugbewertung sein, oder separat beauftragt werden.

Sollten sich Rückfragen ergeben, stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Kontakt

Zertifizierter Sachverständiger für KFZ-Schäden und Bewertung DIN ISO/ICE17024 - ADA InVivo Havariekommissar für Transport und Ladungsschäden

Prüfhalle / Büro
Rodacher Straße 72
96450 Coburg
Tel.: 0 95 61/ 79 21 51

Büro
Brunnwiesenweg 7
96476 Bad Rodach

Hier finden Sie uns